Barrierefreiheit im Internet

Gesetze

Barrierefreiheit bedeutet, dass alle Menschen das Internet nutzen können. Es gibt Gesetze, die dafür sorgen. Dazu gehören das Behindertengleichstellungsgesetz und die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung. Diese Gesetze helfen, das Internet für jeden zugänglich zu machen.

Was heißt „barrierefrei” im Internet?

Barrierefrei heißt, dass Informationen für alle verständlich sind. Das betrifft zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderungen
  • Ältere Menschen
  • Personen mit Verletzungen

Wichtig ist, dass Websites einfach zu bedienen sind und Texte gut lesbar sind. Bilder sollen erklärt werden, und alles muss auch für Hilfsmittel wie Screenreader funktionieren.

Für wen sind barrierefreie Websites?

Das Gesetz soll allen Menschen helfen. Dazu gehören:

  • Menschen, die schlecht sehen oder blind sind
  • Menschen mit Hörproblemen
  • Menschen mit motorischen Einschränkungen
  • Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Menschen mit mehreren Beeinträchtigungen

Wie macht man eine Website barrierefrei?

Um eine Website barrierefrei zu machen, gibt es einige Dinge zu beachten:

  • Technik: Der Code muss mit Hilfsmitteln funktionieren.
  • Design: Farben und Schriftgrößen sollen gut erkennbar sein.
  • Bedienbarkeit: Die Website soll leicht zu nutzen sein.
  • Verständlichkeit: Texte sollen einfach und klar sein.
  • Audio: Informationen sollen auch hörbar sein.

Eigene Website auf Barrierefreiheit testen

Machen Sie den Selbsttest

Beantworten Sie 10 Fragen über Barrierefreiheit und erhalten Sie eine Bewertung.

[Test öffnen]

Wer muss barrierefrei sein?

Öffentliche Einrichtungen müssen barrierefreie Websites haben. Ab dem 28.06.2025 müssen auch Firmen ab 10 Mitarbeitenden oder mit mehr als 2 Millionen Euro Umsatz im Jahr barrierefreie Websites machen.

Barrierefreiheit ist aber auch für andere Firmen wichtig, um mehr Kunden zu erreichen und rechtliche Probleme zu vermeiden.

Barrierefreiheit zeigt Verantwortung

Barrierefreiheit ist wichtig für die Gesellschaft. Unternehmen, die barrierefreie Websites haben, zeigen, dass sie für Inklusion und Gleichheit stehen.

Vorteile einer barrierefreien Website:

  • Verbesserte Auffindbarkeit durch Suchmaschinen
  • Bessere Nutzererfahrung
  • Größere Zielgruppe
  • Mehr Reichweite
  • Zukunftssicherheit

Machen Sie Ihre Website barrierefrei!

Fangen Sie jetzt an! Barrierefreiheit ist wichtig. Lassen Sie sich beraten!

07032 289940  [Anrufen]